Freizeitpark mit viel Spaß und Lerneffekten

Im tiefen Süden Thüringens, nahe der Grenze zu Bayern gibt es schon lange eine kleine Sommerrodelbahn. Im Laufe der Zeit ist um sie herum ein Park entsandten, der vor allem auch auch auf naturnahes Lernen setzt.

Waffenrod ist ein kleiner Ort im Süden Thüringens, nahe der Landesgrenze zu Bayern, der vielen Menschen im Freistaat noch kein Begriff ist – zu Unrecht. Denn ganz in der Nähe des 700 Meter hoch gelegenen, zur Stadt Eisfeld gehörenden Ortes, befindet sich der Freizeitpark Waffenrod. Bekannt vor allem durch seine Sommerrodelbahn „Speedy“, die manche Eltern genauso begeistert wie ihre Kinder. Der Freizeitpark arbeitet eng mit dem Verein „SpielKultur“ zusammen. Vereinszweck ist vor allem die Förderung der Jugendhilfe und besonders die Erhaltung und Weiterentwicklung des 1,5 Hektar großen Abenteuerspielplatzes „Mystica“, in dessen Zentrum das „Grüne Klassenzimmer“ steht. Der eintrittfreie Abenteuerspielplatz wurde vor allem auf Basis natürlicher und einheimischer Materialien gebaut. Als außerschulischer Bildungsort ermöglicht er Schulklassen, Kindergärten und Projektgruppen die Durchführung von Projekttagen. Das „Grüne Klassenzimmer“ dient dabei als pädagogische Plattform, um den häufig tristen Schulalltag durch ein naturnahes Lernen zu bereichern. Entsprechende Projekte gibt es für Grund- und Realschulen sowie für Gymnasien. Neben der Bildung rund um das Thema Natur gibt es außerdem Projektangebote wie Gewalt- und Suchtprävention, selbst ein Bewerbungstraining kann gebucht werden.   

Bei soviel Bildungsvergnügen darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Das Restaurant Bergbaude lädt mit einem herrlichen Panorama-blick zum Speisen ein. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Erdhaus-Hotel. Zum 1. Oktober sollen außerdem acht Niedrigenergie-Erdhäuser eröffnet werden – ein klares Zeichen, dass man es mit dem Umwelt- und Naturschutz ernst meint.

Wer jetzt kurzentschlossen Lust bekommen hat, sich das Ganze genauer anzusehen, dem ist das „Woodstock Forever Festival“ zu empfehlen, das vom 11. bis 14. August an das legendäre Hippie-Festival erinnert, als sich im August 1969 mehr als eine halbe Millionen Menschen versammelten, um mit „Love and Peace“ die Welt zu verändern. Das Rund-um-sorglos-Ticket, inklusive Camping kostet 29 Euro und kann unter waffenrod.de oder telefonisch unter: 03686 – 618900 bestellt werden. Unter der gleichen Rufnummer können auch Termine für einen Besuch im „Grünen Klassenzimmer“ vereinbart werden. 

www.freizeitpark-waffenrod.de