Ein traditioneller ROTER Sommertag in Elgersburg

Auch in diesem Jahre feierte die Thüringern LINKE ihr Sommerfest wieder im Elgersburger Hotel am Wald, dem früheren Kinderheim der Roten Hilfe. Dabei ließ man sich auch vom durchwachsenen Wetter die Stimmung nicht vermiesen.

Auch in diesem Jahr fand wieder das  Sommerfest der LINKEN in Elgersburg statt. 80 Genossinnen und Genossen kamen am 2. Juli zum traditionellen Event des Landesverbandes,  des Kommunalpolitischen Forums, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des Freundeskreises des ehemaligem MOPR-Heimes und dem Hotel Elgersburg. Das Fest bot – obwohl das Wetter nicht so richtig mitspielte – erneut eine Plattform für Gespräche, Spaß, Politik, Kreativität und Kultur. Kommunalpolitischer Frühschoppen und politische Gesprächsrunden wechselten sich ab. Die begleitende Ausstellung „Neo-Faschismus in Deutschland“ regte so manchen Anwesenden zu nachdenklichen Betrachtung an. 

Kindern wurde auf dem diesjährigen Sommerfest besondere Aufmerksam zuteil.  Die Genossinnen vom Stadtverband Suhl hatten sich für die Kleinen einiges ausgedacht und hatten Schminken, Basteln sowie Spiel und Spaß im  Angebot – farbenfroh und anregend. Die Ilmenauer Töpferei „Korntopf“ war mit ihren Produkten ebenfalls vertreten. Rund um das Fest beteiligten sich erneut Info- und Verkaufsstände wie beispielsweise die Contineo-Buchhandlung aus Erfurt und ein Stand der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Brötchen, Kuchen, einiges vom Rost und Getränke waren immer präsent. 

Höhepunkte des Festes waren zweifellos der Auftritt der Vollblutschauspielerin, Kabarettistin und Chan- sonette Uschi Amberger vom Theater Rudolstadt mit Toni Steidl, der sie seit vielen Jahren auf der Hammondorgel musikalisch begleitet. Mit den gesanglichen Interpretationen ihrer Lieblingskünstlerin Claire Walldoff und ihrem derben aber geschliffenen, sarkastischen  Humor und ihrer skurrilen Mimik brachte sie die Zuschauer zu Lachsalven. 

Zuvor gab es noch eine Buchlesung mit Dr. Steffen Kachel, dem ehrenamtlichen Stadtvorsitzenden der LINKEN in Erfurt und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Linksfraktion im Thüringer Landtag. Kachel las Ausschnitte aus seiner Dissertation: „Ein rot – roter Sonderweg? Sozialdemokraten und Kommunisten in Thüringen 1919 bis 1949“.       

Reiner von Zglinicki