13. August 2013

Wiederbelebung internationaler Verbindungen

Bereits seit 1968 besteht eine Freundschaft zwischen Mitgliedern der heutigen Linken Suhl und der KSČM  (Kommunistische Partei Böhmens und Mährens) in České Budějovice, aufgrund unserer Städtepartnerschaft.

Im Oktober 2011 fuhren erstmals vier junge Suhler Mitglieder der Linken und der Linksjugend [‘solid] alleine mit nach Budweis. Zunächst hatten wir in der Einbindung von Jugendlichen in kommunalpolitische und parteiinterne Aufgaben einen Vorsprung und trugen dazu bei, dass auch in Budweis der jüngeren Generation mehr zugetraut wurde. So war zum Beispiel bis zu unserem Besuch der Jugendbeauftragte ein 65-jähriger Genosse. 

Doch es hat sich viel verändert. Junge Menschen konnten in der Partei der tschechischen Freunde begrüßt werden. Innovative und kreative Ideen konnten verwirklicht werden und so ist die KSČM seit unserem ersten Besuch auch für junge Menschen interessanter geworden und hat es geschafft diese aktiv in die Arbeit der Partei einzubinden. So die Erfahrungsberichte der Genoss_innen, während des LINKEN Sommerfestes, an dem eine Delegation von 11 Budweiser_innen teilnahm, wovon immerhin sechs junge Genoss_innen dabei waren. Mit einem speziell auf junge Menschen ausgerichteten Programm konnten wir ihnen zeigen, was junge Linke in Suhl bewegt, wie wir arbeiten und konnten wiederum von deren Erfahrungen aus Budweis profitieren. Denn auch deren Arbeit und ihre massiv wachsende Mitgliederstruktur lässt uns aufhorchen und von ihnen lernen.

Jährlich finden nun gegenseitige Besuche statt, von denen beide Jugendorganisationen profitieren. Bei den letzten Kommunalwahlen waren beispielsweise drei Jugendliche in Budweis auf vorderen Listenplätzen. Zweifellos hatte hier das Suhler Vorbild entscheidenden Einfluss. Die Jugendlichen nutznießen beiderseits von den politischen Gesprächen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Arbeit und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Beide Stadtverbände sind sich einig, dass die Freundschaft ohne Grenzen zu einer starken europäischen Linken und zur Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen beiträgt. Aus der politischen Zusammenarbeit heraus entstehen wiederholt Freundschaften zwischen jungen Linken und macht die politische Arbeit, auch auf internationalem Niveau, sehr spannend und auch für junge Menschen attraktiv.

Johannes Häfke, Thomas Kiel